Frank Breitenstein - Finanz- und Unternehmensberatung

Frank Breitenstein

Finanz- und Unternehmensberatung

Mitarbeiter finden und binden

Mitarbeiter finden und binden

Die wichtigste personalpolitische Herausforderung für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) in den nächsten Jahren

Die Suche und die Personalauswahl von guten Mitarbeitern war noch nie ein einfaches Unterfangen. Neben der Sichtung aussagefähiger Bewerbungsunterlagen und dem Führen klassischer Bewerbungsgespräche gehören mittlerweile Eignungs- und Persönlichkeitstests sowie – je nach zu besetzender Stelle und Funktion – die Durchführung von Assessment-Centern auch im KMU-Bereich zu den gängigen Verfahren.

Aufgrund der Folgen der demographischen Entwicklung verändern sich jedoch die Rahmenbedingungen: Die Zahl der Absolventen und Berufsanfänger geht zurück, der Bedarf an qualifizierten und motivierten Mitarbeitern dagegen steigt auf allen Ebenen und Funktionsbereichen. Wir werden in absehbarer Zeit mehr Stellen als geeignete Mitarbeiter haben – ein Wettbewerb zwischen den Firmen um die besten Mitarbeiter ist bereits in vollem Gange. Je höher qualifiziert die Mitarbeiter für die zu besetzenden Stellen sein müssen, umso kleiner wird die Zahl der potentiellen geeigneten Bewerber sein. Im Wettbewerb um gute Mitarbeiter werden langfristig die Unternehmen die Nase vorn haben, die sich als attraktiver Arbeitgeber einen Namen machen.

Hieraus ergeben sich nicht nur Anforderungen an die Firmen bezüglich ihrer bisherigen Strategien der Bewerbersuche und -auswahl, sondern vor allem auch an die

  • Maßnahmen zur laufenden Personalentwicklung [mehr],
  • Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung [mehr] sowie
  • Maßnahmen zur immateriellen und materiellen Mitarbeiterbeteiligung [mehr].

Das Ziel muss es sein, nicht nur neues Personal zu rekrutieren, sondern auch bestehendes Personal hinsichtlich der Personalentwicklung und -bindung gezielt zu fördern, so dass deren Kompetenzen und Erfahrungswissen optimal genutzt werden kann.

Agieren statt zu reagieren ist das Gebot der Stunde, um im Wettbewerb um gute Mitarbeiter die Nase vorn zu haben und weiterhin erfolgreich zu sein. Hierbei unterstütze ich Sie!


Nachfrage zum Thema "Mitarbeiter finden und binden"
Firma / Einrichtung: *
Vorname, Name: *
Position / Funktion:
Straße, Hausnr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail: *
Placeholder
Ihre Nachfrage / Mitteilung
Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld 

 
Schließen
loading

Video wird geladen...