Frank Breitenstein - Finanz- und Unternehmensberatung

Frank Breitenstein

Finanz- und Unternehmensberatung

Mitarbeiterbindung

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Maßnahmen der Personalentwicklung tragen zumeist auch zu einer Mitarbeiterbindung bei. Unbesehen davon ist es aber erforderlich, dass klein- und mittelständische Unternehmen weitere Maßnahmen im Personalmanagement und -marketing durchführen, die sich gezielt auf die Mitarbeiterbindung fokussieren.
  • Was kann ich als Arbeitgeber tun, damit Menschen gerne in meinem Unternehmen arbeiten möchten?
  • Was trägt dazu bei, dass sich Mitarbeiter mit meinem Unternehmen und meinen Produkten oder Dienstleistungen identifizieren?
  • Mit welchen Maßnahmen hebe ich mich von anderen Firmen und potentiellen Mitbewerbern um die knapper werdende Ressource „gute Mitarbeiter“ ab?
  • Wie schaffe ich es als Arbeitgeber, dass „meine“ Mitarbeiter mich als Arbeitgeber ihrem besten Freund empfehlen würden?
So simpel und altmodisch es auch klingen mag: Durch ehrliches Interesse an den Mitarbeitern und durch eine nicht nur formulierte, sondern für die Mitarbeiter erlebbare Wertschätzung.
Dies gelingt Unternehmern und Personalverantwortlichen auf allen Ebenen eines Unternehmens vor allem dann, wenn sie selbst authentisch sind und ein wirkliches Interesse an den Mitarbeitern und dem Ziel der Mitarbeiterbindung haben. Dies kann durch die Übernahme sozialer Verantwortung (nach innen und außen), dem fairen Miteinander-Umgehen, der Verbundenheit zueinander und zum Unternehmen sowie einem ausgewogenen Fordern und Fördern erlebbar werden.
Neben einem soliden branchen- und regionalüblichen Grundgehalt kann die soziale Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber beispielsweise durch eine Bezuschussung einer betrieblichen Altersversorgung und/oder einer betrieblichen Kranken­ver­si­che­rung zum Ausdruck kommen. Unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist es sogar möglich, einen Teil dieser Zuschüsse steuer- und sozialversicherungsfrei zu gewähren. Hiermit zeigen Arbeitgeber, dass sie sowohl in der Erwerbsphase als auch in der Rentenphase ihren Beitrag zum Wohlergehen der Mitarbeiter leisten möchten. In Kombination mit unterschiedlichen Ansätzen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Rückentraining, Entspannungsübungen, ergonomische Sitzmöbel und vieles andere mehr) binden sie somit nicht nur Mitarbeiter, sondern sorgen auch für eine Reduktion krankheitsbedingter Fehlzeiten und entsprechender Folgekosten. Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten der Lohngestaltung, die gleichermaßen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer interessant sind.
Flexible Arbeitszeitmodelle und die weitergehende Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind zusätzliche Bausteine der Mitarbeiterbindung. Hierbei ist es wichtig – ebenso wie bei den Maßnahmen der Personalentwicklung – einen auf das Unternehmen passenden Maßnahmen-Mix auszuarbeiten.